Zum Inhalt springen

Ist es möglich in einem Wasserschutzgebiet Zone 3 eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe genehmigt zu bekommen?

Grundsätzlich ist sowohl die Nutzung von Wasser/Wasser Wärmepumpen als auch die Installation von Erdwärmesonden in Wasserschutzgebieten eingeschränkt möglich.

Für Voranfragen ist zuständig im Land Bremen:

Geologischer Dienst für Bremen (GDfB), Leobener Straße, MARUM, 28359 Bremen

Für das nachgeschaltete Antragsverfahren im Land Bremen:

Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobiltät, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Referat 34, Contrescarpe 72, 28195 Bremen

Erdwärmesonden können auch mit Wasser statt mit Sole betrieben werden, dies könnte zum Beispiel eine Auflage für die Genehmigung in einem Wasserschutzgebiet sein. Die Sonden müssen dann aber großzügiger dimensioniert werden (mehr Bohrmeter).

Beachten Sie dazu folgende Expertenfrage:
Für Wasser-Wasser Anlagen wird in der Regel ein Förderbrunnen und ein Schluckbrunnen errichtet. Das Grundwasser wird also direkt gefördert und nachdem die Wärme entzogen wurde mit geringerer Temperatur wieder versickert. Die Frage nach der Verwendung von grundwassergefährdenden Stoffen stellt sich also eher bei der Verwendung von Erdwärmesonden.